Landschaftsgestaltung und Architektur

Stift Schlägl • Kloster im Landschaftspark

Für das Stift Schlägl entstand 2008/09 die landschaftsplanerische Arbeit:
“Stift Schlägl • Kloster im Landschaftspark” (Grundlagen, Analyse, Gestaltungskonzept, Vision)

Universität Gießen • Universitätszentrum • Städtebauliches Entwicklungskonzept

Im Auftrag der Universität Gießen entstand für die Sanierung und Neugestaltung des Universitätsztentrums Gießen im Zeitraum 2009/10 das Städtebauliche Entwicklungskonzept.
Ausgehend von einer umfangreichen Analyse des Areals (Phase I) über mehrere Varianten (Phase II) bis hin zur Vision (Phase III) stellt die Arbeit erste Schritte auf dem Weg zu einer Neuformung des Uni-Karrees dar.
Die Arbeit spielt vor allem eine Rolle als Impuls, aber auch als Argumentations- und Entscheidungshilfe bei der Entwicklung eines ganzhieitlichen, städtebaulichen Entwicklungskonzeptes.

Schloß Neugebäude Wien

Im Auftrag des Vereins zur Revitalisierung des Schlosses Neugebäude entstand 2005 das Konzept zur Landschaftsplanung und Freiflächengestaltung von Magnus Angermeier.
Die Arbeit wurde veröffentlicht in der Zeitschrift "ARX Burgen und Schlösser in Bayern, Österreich und Südtirol" Heft 2/2005. Sie ist auch zu finden auf www.schlossneugebaeude.at/ngneu/l/01.htm

Schloß Helfenberg

Für die Gartenanlagen des Schlosses Helfenberg war ich von 1999 - 2001 in den Bereichen Konzept, Planung, Bauleitung an folgenden Projekten tätig:
- Landschaftsgestaltung für die beiden unteren Parterres
- Architektur für das Glashaus (Schwimmbad mit Palmenhaus)
Der Text zur Planung des Glashauses ist erschienen in der Zeitschrift "ARX Burgen und Schlösser in Bayern, Österreich und Südtirol" Heft 2/2001

Bayerische Landesgartenschau 1998

Für die bayerische Landesgartenschau 1998 in Neumarkt in der Oberpfalz habe ich 1995-1998 gearbeitet: Gesamtkonzept, Entwurf bis hin zur Detailplanung und künstlerischen Ausstattung in den westlichen, südlichen und nord-östlichenlichen Bereichen des Ausstellungsgeländes.
Veröffentlichung: "Landschaft als Spiegel der Seele" von Magnus Angermeier in "Sinneswandel",
Das Buch zur Landesgartenschau 1998 in Neumarkt i.d. Opf.

Neumarkt St. Veit Friedhofserweiterung

Die Erweiterung des Friedhofs von Neumarkt St. Veit stellte unter Verwendung der Gestaltungselemente des alten Friehofs einen neuen Bezug zurm Ort wie auch zur umgebenden Landfschaft her.

Flughafen München

Flughafen München "F.J.Strauß": Gesamtkonzept Freiraumgestaltung, diverse Objektplanungen wie Besucherpark, Aussichtspyramide, Parkplätze, verkehrsbegleitendes Grün, etc... (1977-1982)

Inhalt abgleichen